Qualifikation/Profil

Nach dem Studium der Germanistik und Ev. Theologie (1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien) habe ich die klassische Universitätslaufbahn im Fach Evangelische Theologie absolviert. Ich promovierte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Münster in der Disziplin Neues Testament (1988) und wurde dort mit einer Arbeit zum Römerbrief habilitiert (2001). Während der Anfertigung der Promotions- und der Habilitationsschrift habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät gearbeitet und habe Lehr- und Prüfungsverpflichtungen in unterschiedlichen Studiengängen (Lehrämter für Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium; Pfarramt) wahrgenommen. Die Lehrtätigkeit an der Universität habe ich nach der Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin (2007) fortgesetzt.

Im Juni 2008 erfolgte die Gründung von LOGOS – Lektorat und Coaching. Seitdem arbeite ich freiberuflich in Gütersloh. In der langjährigen Praxis von LOGOS erfolgten Lektorate und Coachings zu Projekten aus den folgenden Disziplinen: Theologie, Germanistik, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, Pädagogik, Soziale Arbeit, Gesundheitswissenschaften. Außerdem habe ich die Planung von Unterrichtseinheiten (in allen Schulformen) und die Abfassung von Gebrauchstexten, z. B. Bewerbungsschreiben, begleitet.

Mitgliedschaften:

SNTS – Studiorum Novi Testamenti Societas

WGTh – Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie

VFLL – Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V.

Veröffentlichungen (in Auswahl):

Der Römerbrief als Gratwanderung (FRLANT 194), Göttingen 2001.

Durchdachte Konfusion. Plinius, Trajan und das Christentum, ZNW 93, 2002, 227 – 250.

Zwischen Exegese und Didaktik, ZThK 101, 2004, 489 – 505.

Zwischen Hermeneutik und Methodik, Leipzig 2023.